Cheats, Tipps und Tricks zu Bravely Default

Finde hier die hilfreichsten Cheats, Tipps und Tricks zu Bravely Default um dir einen Vorteil im Spiel zu verschaffen und teile deine eigene Erfahrungen mit.

cheats, tipps und tricks Bravely-DefaultMykonid Exp/Gold/Berufpunkte

cheats, tipps und tricks Bravely-Default

Mykonid

Man finden einen Gegner Mykonid genannt, im Miasma-Wald und vor der nächsten Stadt. Speziell bei diesem Monster ist, wenn man einen körperlichen Schaden macht, generiert es noch einen Mykonid und das Unendlich mal. Man sollte dafür Gesegneter Schild (Vitra-Effekt) haben und das Schild einem Schwarzmagier geben. Diese kann man im Dorf, in der man ausbauen kann, im Sidemenü den Rüstungsladen ausbauen und beim Wanderhändler kaufen. Dann im Kampf alle auf Default und den Schwarzmagier auf 3x Brave 2x Schild als item nutzen auf die Gruppe und 2x Angreifen auf Einzelziel. Dann setzt man das ganze auf Autofight und stellt das Tempo hoch und wartet ab.

Extrabonus auf Bonus am Kampfende

Es gibt drei Boni womit man am Kampfende zusätzlich Erfahrung (exp), Gold (pg) und Jobpunkte (JP) erhalten kann.

  • 1-turn Victor (mehr Exp) – man besiegt alle Gegner im ersten Zug (egal wieviel BPs man einsetzt)
  • Unscathed (mehr JP) – man erleidet keinen Schaden
  • Sweeper (mehr pg) – man tötet alle Gegner mit einem Angriff. Nicht möglich wenn nur ein Gegner vorhanden ist!

Der normale Bonus erhöht die Grundmenge um 10%, aber minimal um 1.

Zusätzlich zu diesem Bonus gibts noch einen Extrabonus wenn man das ganze 5x in Serie macht (Ace + ca. 16%) oder sogar 10x in Serie (Hero + 30%).

Auch wenn zwischendurch nur ein Gegner erscheint, wird der Counter für Sweeper nicht zurückgesetzt, sondern macht da weiter, wo das nächste mal alle Gegner mit einem Streich vernichtet werden.

Vermischen

Die Grundfähigkeit des Salbenmachers ist das Vermischen.

Um meistens eine neue Wikrung zu erzielen, benutzt man beim Vermischen 2 Items gleichzeitig.

*bedeutet, dass es mehrere Mischungen gibt, diese werden in DS Tagebuch freigeschaltet, nachdem man die Fähigkeit mindestens einmal hergestellt hat

*2 bedeutet, dass es zwar nur eine Mischung gibt, die Reihenfolge der beiden Zutaten aber keine Rolle spielt

Heilung (1/3)

  • 01 Trank / Heilt 300 TP / Ziel / 2x Trank
  • 02 Äther / Heilt 80 MP / Ziel / 2x Äther
  • 03 Gegengift / Heilt Gift / Ziel / 2x Gegengift
  • 04 Phönixfeder / Heilt K. O. / Ziel / 2x Phönixfeder
  • 05 Allheilmittel / Heilt ver. Status-Effekte / Ziel / Trank +Allheilmittel *
  • 06 Augentropfen / Heilt Dunkelheit / Ziel / 2x Augentropfen
  • 07 Echokraut / Heilt Stille / Ziel 2x / Echokraut
  • 08 Weck-Glocke / Heilt Schlaf / Ziel / 2x Weck-Glocke
  • 09 Balsam / Heilt Furcht / Ziel / 2x Balsam
  • 10 Supertrank / Heilt 1. 000 TP / Ziel / 2x Supertrank
  • 11 Übertrank / Heilt 3. 000 TP / Ziel / Trank +Äther *
  • 12 Turbo-Äther(1) / Heilt 300 MP / Ziel / 2x Turbo-Äther
  • 13 Elixier / Heilt alle TP/MP / Ziel / Trank + Elixier *
  • 14 Final-Elixier / Heilt alle TP/MP / Gruppe / Trank +Final-Elixier *
  • 15 Gift heilen / Heilt 150 TP und Gift / Ziel / Trank +Gegengift *
  • 16 Wiederbeleben / Heilt 5. 000 TP und K. O. / Ziel / Trank +Phönixfeder *
  • 17 Reinkarnation / Heilt TP/MP und K. O. / Ziel / Äther +Phönixfeder *
  • 18 Blindheit heilen / Heilt 150 TP und Dunkelheit / Ziel / Trank +Augentropfen *
  • 19 Stummheit heilen / Heilt 150 TP und Stummheit / Ziel / Trank +Echokraut *
  • 20 Schlaf heilen / Heilt150 TP und Schlaf / Ziel / Trank +Weck-Glocke *
  • 21 Furcht heilen / Heilt 150 TP und Furcht / Ziel / Trank +Balsam *
  • 22 Lebenselixier / Regena / Ziel / Trank +Supertrank *
  • 23 Quell des Lebens / Erwecken / Ziel / Supertrank +Übertrank *2
  • 24 Anti-Gift / Immunität gegen Gift / Ziel / Äther +Gegengift *
  • 25 Anti-Blind / Immunität gegen Blind / Ziel /Äther +Augentropfen *
  • 26 Anti-Stumm / Immunität gegen Stumm / Ziel / Äther +Echokraut *
  • 27 Anti-Schlaf / Immunität gegen Schlaf / Ziel / Äther +Weck-Glocke *
  • 28 Anti-Furcht / Immunität gegen Furcht / Ziel / Äther +Balsam *
  • 29 Viertelelixier / Heilt 2. 500 TP und 250 MP/ Ziel / Äther+ Supertrank *
  • 30 Halbelixier / Heilt 5. 000 TP und 500 MP / Ziel / Turbo-Äther +Übertrank *2
  • 31 Turbo-Äther(2) / Heilt 500 MP / Ziel / Äther +Turbo-Äther *2
  • 32 Richsalz / Heilt ver. Status-Effekte / Ziel / Gegengift +Augentropfen *

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De-/Buffs (2/3)

  • 33 Bestien-Kraft / +30% AG für 4 Runden / Ziel / 2x Bestienleber
  • 34 Wasser-Kraft / +10% AG für 4 Runden / Ziel / Harte Schuppe +Bestienleber
  • 35 Ungeziefer-Kraft / +20% AG für 4 Runden / Ziel / Insektenfühler +Bestienleber
  • 36 Pflanzen-Kraft / +10% AG für 4 Runden / Ziel / Monsterfaser +Bestienleber
  • 37 Geister-Kraft / +10% AG für 4 Runden / Ziel / Geisterknochen +Bestienleber
  • 38 Dämonen- Kraft / +10% AG für 4 Runden / Ziel / Dämonenschweif +Bestienleber
  • 39 Drachen-Kraft / +50% AG für 6 Runden / Ziel / Drachenzahn +Bestienleber
  • 40 Bestien-Aura / +10% M. AG für 4 Runden / Ziel / Bestienleber +Geisterknochen
  • 41 Wasser-Aura / +10% M. AG für 4 Runden / Ziel / Harte Schuppe +Geisterknochen
  • 42 Ungeziefer-Aura / +10% M. AG für 4 Runden / Ziel / Insektenfühler +Geisterknochen
  • 43 Pflanzen-Aura / +20% M. AG für 4 Runden / Ziel / Monsterfaser +Geisterknochen
  • 44 Geister-Aura / +10% M. AG für 4 Runden / Ziel / 2x Geisterknochen
  • 45 Dämonen-Aura / +30% M. AG für 4 Runden / Ziel / Dämonenschweif +Geisterknochen
  • 46 Drachen-Aura / +50% M. AG für 6 Runden / Ziel / Drachenzahn +Geisterknochen
  • 47 Bestien-Mantel / +10% AW für 4 Runden / Ziel / Bestienleber +Harte Schuppe
  • 48 Wasser-Mantel / +10% AW für 4Runden / Ziel / 2x Harte Schuppe
  • 49 Ungeziefer-Mantel / +10% AW für 4 Runden / Ziel / Insektenfühler +Harte Schuppe
  • 50 Pflanzen-Mantel / +10% AW für 4 Runden / Ziel / Monsterfaser +Harte Schuppe
  • 51 Geister-Mantel / +30% AW für 4 Runden / Ziel / Geisterknochen +Harte Schuppe
  • 52 Dämonen-Mantel / +10% AW für 4 Runden / Ziel / Dämonenschweif +Harte Schuppe
  • 53 Drachen-Mantel / +50% AW für 6 Runden / Ziel / Drachenzahn +Harte Schuppe
  • 54 Bestien-Seele / +10% M. AW für 4 Runden / Ziel / Bestienleber +Dämonenschweif
  • 55 Wasser-Seele / +20% M. AW für 4 Runden / Ziel / Harte Schuppe +Dämonenschweif
  • 56 Ungeziefer-Seele / +10% M. AW für 4 Runden / Ziel / Insektenfühler +Dämonenschweif
  • 57 Pflanzen-Seele / +10% M. AW für 4 Runden / Ziel / Monsterfaser +Dämonenschweif
  • 58 Geister-Seele / +10% M. AW für 4 Runden / Ziel / Geisterknochen +Dämonenschweif
  • 59 Dämonen-Seele / +30% M. AW für 4 Runden / Ziel / 2x Dämonenschweif
  • 60 Drachen-Seele / +50% M. AW für 6 Runden / Ziel / Drachenzahn +Dämonenschweif
  • 61 Feuerfluch / Feuer-Anfälligkeit / Ziel / Insektenfühler +Phlogiston *2
  • 62 Wasserfluch / Wasser-Anfälligkeit / Ziel / Insektenfühler +Permakristall *2
  • 63 Windfluch / Wind-Anfälligkeit / Ziel / Insektenfühler +Feenflügel *2
  • 64 Blitzfluch / Blitz-Anfälligkeit / Ziel / Insektenfühler +Donnerkeil-Scherbe *2
  • 65 Erdfluch / Erd-Anfälligkeit / Ziel / Insektenfühler +Wüstenrose *2
  • 66 Lichtfluch / Licht-Anfälligkeit / Ziel / Insektenfühler +Schillerkäfer *2
  • 67 Dunkler Fluch / Dunkel-Anfälligkeit / Ziel / Insektenfühler +Anti-Materie *2
  • 68 Feuer-Resistenz / Feuer-Aufhebung / Ziel / Monsterfaser +Phlogiston *2
  • 69 Wasser-Resistent / Wasser-Aufhebung / Ziel / Monsterfaser +Permakristall *2
  • 70 Wind-Resistenz / Wind-Aufhebung / Ziel / Monsterfaser +Feenflügel *2
  • 71 Blitz-Resistenz / Blitz-Aufhebung / Ziel / Monsterfaser +Donnerkeil-Scherbe *2
  • 72 Erd-Resistenz / Erd-Aufhebung / Ziel / Monsterfaser +Wüstenrose *2
  • 73 Licht-Resistenz / Licht-Aufhebung / Ziel / Monsterfaser +Schillerkäfer *2
  • 74 Dunkel-Resistenz / Dunkel-Afhebung / Ziel / Monsterfaser +Anti-Materie *2
  • 75 Trank des Riesen / Verdoppelt und heilt dieTP bis zu 9. 999 / Ziel / Bestienleber +Drachenzahn
  • 76 Schildsplitter / -25% AW und M. AW / Ziel / Harte Schuppe +Drachenzahn
  • 77 Hastiges Gebräu / +50% Tempo / Ziel / Insektenfühler +Drachenzahn
  • 78 Elementverstärker / Elementar-Angriff + für 5 Runden / Ziel / Monsterfaser +Drachenzahn

Schaden (3/3)

  • 79 Dunkler Atem / Schaden in Höhe, des eigenen Schadens / Ziel / Geisterknochen +Drachenzahn
  • 80 Schattenfackel / 5. 000 TP Dunkel-Schaden / Ziel / Dämonenschweif +Drachenzahn
  • 81 Drachenodem / Schaden in Höhe, der aktuellen TP / Ziel / 2x Drachenzahn
  • 82 Göttlicher Regen / 1. 500 TP Licht-Schaden / Gruppe / 2x Schillerkäfer
  • 83 Dunkelseufzer / 1. 500 TP Dunkel-Schaden / Gruppe / 2x Anti. Materie
  • 84 Bomber-Arm / Schwerer Feuer-Schaden / Gruppe / 2x Phlogiston
  • 85 Polarwind / Schwerer Wasser-Schaden / Gruppe / 2x Permakristall
  • 86 Rache d. Pantheons / Schwerer Blitz-Schaden / Gruppe / 2x Donnerkeil-Scherbe
  • 87 Niesen des Tengu / Schwerer Wind-Schaden / Gruppe / 2x Feenflügel
  • 88 Erdhammer / Schwerer Erd-Schaden / Gruppe / 2x Wüstenrose
  • 89 Zorneskugel / Leichter Schaden und provoziert / Ziel / Alle anderen Mischungen *

Nebenquest:

Dieb- und Händlerasterisk

Nachdem man in Ancheim abgekommen ist und die Audienz des Königs hinter sich gebracht hat, ist diese Nebenquest verfügbar. Man startet sie in dem man das blaue Ausrufezeichen verfolgt und zur Händlergesellschaft geht. Nikosguy Boritori ist der Ansprechperson. Ancheim verlässt man, indem man nach Osten bis zur Oase geht und das Event dort anschaut. Dann geht man zu einer Höhle in Nordwesten.

In dieser Höhle gibt es Statuen, die Blind machen und man berüehrt das Gas nicht, damit diese ausatmen. Man kämpft sich zum Ende des Dungeons vor, wo zwei Bosse warten.

BossHP
Schakal3000
Ikuma Naerik5000

Sind beide nicht so sehr stark aber haben nervtötende Fähigkeiten. Der Schakal klaut leider ständig Tränke und Naerik bringt euch zu schweigen. Sobald man beide besiegt, geht man zurück nach Ancheim und rastet als erstes und kauft paar neue Gegenstände. Dann geht man zur Händlergeschäft und redet wieder mit Boritori, damit das Kampf anfängt.

BossHP
Boritori6000
Ikuma Naerik5000

Naerik greift genau gleich wie im vorherigen Kampf an und Boritori macht jede menge Schaden. Ist besser wenn man zuerst Naerik besiegt und dann Boritori.

Nachdem Kampf ist die Nebenquest erledigt und man erhält das Händler- und Diebesasterisk.

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Vorraussetzung:
  • Kapitel 5.
  • Alarm-Ohrring und Goldenes Ei.
  • Einer der Charaktere mit Walküre und Mönch auf Level 14, Kampfmagier auf Level 11 und Händler auf Level 9.

Vorbereitung:

Der Charakter, der die benötigten Berufe hat wird zur Walküre und bekommt als Zweitberuf Kampfmagier. Als Hilfsfähigkeiten werden Faustwissen, Naturtalent, Schwertmagie+ und Gierhals gewählt. Der Alarm-Ohrring und das Goldene Ei werden auf zwei andere Charaktere verteilt.

Sobald man bereit ist, fliegt man zu der Insel die zur Hälfte mit Schnee bedeckt ist und auf der sich ein kleiner Turm befindet. Nun stellt man den Schwierigkeitsgrad auf Einfach und die Monster-Häufigkeit auf +100%.

Der Kampf:

Sobald der erste Kampf beginnt, setzt man einmal Brave ein. Nun wählt man für den ersten Angriff die Schwertmagie Feuer und für den zweiten Akrobatik Sichelmond. Die anderen Charaktere setzen Default ein. Nun drückt man einmal Y um den Kampf auf automatisch zu stellen. Ab jetzt beginnt der entspannte Teil, da fast alle Gegner auf de Insel schwach gegen Feuer sind und der Schaden durch Naturtalent stark in die Höhe getrieben wird, sollten alle Gegner nach einem Sichelmond besiegt sein.

Auf diese Weise erhält man mit dem höchsten Abräumbonus bis zu 37.584 pg pro Kampf.

Um die Methode zu beschleunigen kann man auch noch Feind locken vom Freiberufler mit einem anderen Charakter anlegen.

 

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